• Schifferstraße 51-55, 27568 Bremerhaven
  • +49 - 471-4 30 13
  • Facebook
  • English

Aktuelles von der Seemannsmission

Willkommen an Bord

von Andreas Latz

Am 7. September war der neue Jahrgang 2019/2020 der Freiwilligen komplett. Mit Sheshikant aus Südindien hat die Deutsche Seemannsmission Bremerhaven zum ersten Mal einen Jahrgang mit acht Freiwilligen, die sich im Seemannsclub Welcome, im Seemannshotel Portside und im Bordbesuchsdienst einsetzen werden. Über die Freiwilligendienste des Diakonischen Werkes, der Bufdi-Organisation in Köln und über die Deutsche Botschaft sind sie nach Bremerhaven gekommen. Dabei sind Nele, Alina, Jessica, Lukas, Sven und Phil (v.l.) sowie Justus und Sheshikant (vorne).  Herzlich willkommen an Bord: Wir freuen uns auf ein Jahr intensiver Zusammenarbeit. 

Volles Haus beim Sommerfest

Let it rain! Dieser philippinische Seemann freut sich offensichtlich sehr über den gewonnenen Regenschirm.

von Elizabeth

Gute Stimmung im Seemannsclub „Welcome“

Feste sind für Seeleute etwas ganz Besonderes. Nur selten haben sie die Gelegenheit, zu Hause mit Familie und Freunden zu feiern. Zu lange sind sie auf See. „Darum ist es uns umso wichtiger, ihnen die Möglichkeit zu geben, ausgelassen an Land zu feiern,“ sagt Clubleiter Thomas Reinold. Am Sonntag, 18. August, nahmen viele Seeleute die Einladung an und amüsierten sich prächtig beim Sommerfest der Deutschen Seemannsmission im „Welcome“.

Bei der traditionellen Party konnten sowohl Seeleute als auch Förderer, Freunde und Gäste die lockere Stimmung genießen. Pünktlich um 12 Uhr wurde auch der Regen weniger, sodass die geplanten Aktivitäten auf dem Außengelände nicht ins Wasser gefallen sind.

Im gut besuchten Seemannsclub herrschte tolle Stimmung. Die Sambagruppe „Samba da vida“ aus Bremen sorgte gleich zu Beginn und auch zwischendurch für gute Laune. Draußen wartete nicht nur das Glücksrad und das Riesenspiel „Vier gewinnt“ auf Gewinner, auch der Leher Schützenverein war zu Gast und bot die Möglichkeit, unter fachlicher Anleitung Bogenschießen auszuprobieren. Zudem gab es bei der Tombola viele Preise. Abends standen die Mitarbeiter unermüdlich am Grill. Die Schlange der Hungrigen schien kein Ende zu nehmen. Die Geschwister Darius und Ida Beck sorgten ab 19 Uhr für ein tolles Musikprogramm. Damit ging für alle Beteiligten eine ausgelassene Feier zu Ende. Unser Dank gilt auch allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die diesen schönen Tag ermöglicht haben.

 

 

Shuttle Bus

Seamen’s Club Welcome

Shuttle hours to the Seamen’s club Welcome
from the container terminal/ Ost- Nordhafen

14.30 h to 22.30 h
please call: 0471 / 14254620

From all other parts of the port you can use our bus service after 18.30 h
please call: 0471 / 42444

Seafarer’s Center

Shuttle hours to the Seafarer’s Center
from Cruise terminal only when cruise ships are alongside

10.00 h to 15.00 h
please call 0471 / 43013

Aktuelle Termine

Donnerstag, 28.11.2019

Geschenke verpacken macht Spaß

Das Einpacken der Weihnachtsgeschenke für die Seeleute ist immer eine logistische Herausforderung.
Dieses Mal verschenken wir rund 1300 Mützen. Wer Lust hat, mit „(an)einzupacken“, kommt einfach
am 28. November um 15 Uhr zum Seemannshotel, Schifferstraße.

 

Freitag, 06.12.2019

Christmas Carol-Singalong

Christmas Carol-Singalong, Seemannshotel portside, ab 16 Uhr

Mittwoch, 25.12.2019

Weihnachtsgottesdienst

Mittwoch, 25.12
10 Uhr: Weihnachtsgottesdienst mit feierlicher Chormusik
im Seemannshotel.
Der Gottesdienst wird live auf Radio Bremen 2 übertragen.

Weihnachtsparty im Welcome

1. Weihnachtstag, 25. Dezember, 
18 Uhr, ökumenische Messe/danach Weihnachtsparty